Pressemitteilung vom 30.08.2023

Rothaarsteig / Service / Presse / Pressemitteilung vom 30.08.2023

Teilnehmende des SportScheck Wandertags auf dem Rothaarsteig

Exklusiver Wandertag entführt in die faszinierende Naturvielfalt des Rothaarsteig

Besonderes Angebot für SportScheck-Kunden der Filiale in Dortmund unterstreicht erfolgreiche Kooperation / Über 50 Teilnehmende begeistert

Wie wäre es, direkt beim Kauf des neuen Wander-Outfits eine geführte Wanderung auf einem der schönsten Fernwanderwege Deutschlands zu buchen? Seit 2022 macht der Rothaarsteigverein dies möglich im Zuge seiner Kooperation mit dem SportScheck-Haus in Dortmund. Einmal im Jahr haben die Kundinnen und Kunden der Dortmunder Filiale die Möglichkeit, an einem exklusiven Wandertag auf dem „Weg der Sinne“ teilzunehmen. Ein Angebot, das auch Mitte August auf rege Resonanz stieß. Über 50 Wandernde schnürten die Wanderschuhe und genossen gemeinsam mit den Rangern und dem Team des Rothaarsteigvereins bei bestem Wanderwetter u.a. die prachtvollen Farben der blühenden Heidelandschaft auf der Niedersfelder Hochheide.

Nur knapp 90 Minuten mit dem Auto oder Zug entfernt ist das Ruhrgebiet ein wichtiger Quellmarkt für den Rothaarsteig. Wer sich nach einer aktiven Auszeit in der erholsamen Natur des Rothaargebirges sehnt, findet fast vor der eigenen Haustür ein attraktives Angebot. „Vor diesem Hintergrund treffen wir in der SportScheck-Filiale die Menschen genau dort, wo sie sich mit dem Thema Outdoor und Wandern beschäftigen. Deshalb passt die Zusammenarbeit für beide Partner inhaltlich optimal zusammen“, sagt Katharina Schwake-Drucks, verantwortlich für das Marketing des Rothaarsteigvereins, zur erfolgreichen Kooperation. Unter anderem lädt ein großer Bodenaufkleber mit der Rothaarsteig-Übersichtskarte in der Outdoor-Abteilung des Hauses die Kundeinnen und Kunden dazu ein, ihre neneu erworbenen Artikel direkt auf dem so genannten „Weg der Sinne“ auszuprobieren. „Der Aufkleber ist direkt von der Rolltreppe aus ersichtlich. Die Erfahrung zeigt, dass viele Interessierte stehen bleiben und sich die überdimensionierte Karte sowie die Informationen näher anschauen“, so Katharina Schwake-Drucks.

Moderate und anspruchsvolle Tour zur Auswahl

Ein besonderer Bestandteil der Kooperation ist der Wandertag auf dem Rothaarsteig, der einmal im Jahr mitsamt Bustransfer von und nach Dortmund, einem Snack zum Start sowie einer Einkehr zum Abschluss exklusiv angeboten wird. Tickets dafür gibt es ausschließlich in der SportScheck-Filiale Dortmund. Neben den 50 Kundinnen und Kunden ließen es sich auch einige Mitarbeitende des Kooperationspartners nicht nehmen, den Wandertag zu begleiten. Die Wandernden hatten die Möglichkeit, eine moderate oder eine anspruchsvollere Tour zu wählen. Empfangen wurden die Teilnehmenden von unserem Rothaarsteig-Team und den Rangern am B&B Isidorus im Winterberger Ortsteil Grönebach“, erläutert Katharina Schwake-Drucks. Die anspruchsvollere Tour über 17 Kilometer startete am Wanderparkplatz Wagenschmier bei Küstelberg, die moderatere Variante über 13 Kilometer in Hildfeld. Gemeinsames Ziel war die Ski- und Rodelhütte Einkehrschwung am Ortsrand von Willingen. Highlights beider Wanderungen waren die blühende Heidelandschaft mit ihrem einzigartigen Farbenspiel auf der Hochheide in Niedersfeld, die Aussicht vom Clemensberg sowie der Gipfelsturm auf den höchsten Berg Nordrhein-Westfalens, dem Langenberg.

Interessante Ausführungen der Rothaarsteig-Ranger

Zum Gelingen des Wandertages trugen auch die Rothaarsteig-Ranger mit ihren interessanten Ausführungen bei. Gerne beantworteten sie im Laufe des Tages zudem die vielfältigen Fragen der Gäste rund um den Rothaarsteig sowie zur Pflanzen- und Tierwelt, sodass alle Wandernden schließlich erschöpft, aber glücklich und zufrieden im „Einkehrschwung“ eintrafen und sich zum Abschluss mit leckeren Hüttenköstlichkeiten stärkten. Das Fazit der Organisatoren vom Rothaarsteigverein und der SportScheck-Filiale fiel entsprechend positiv aus. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Wandertag, bei dem wir neue Gäste für den Rothaarsteig und die Region begeistern konnten“, freute sich auch Harald Knoche, Geschäftsstellenleiter des Rothaarsteigvereins, über den gelungenen Tag.

Einer Neuauflage im kommenden Jahr steht also nichts im Wege, zumal sich schon kurz vor der Abreise am Abend einige der begeisterten Teilnehmenden nach dem Termin für das kommende Jahr erkundigt haben.

Infobox zum Rothaarsteig

Alle Infos zum Rothaarsteig: www.rothaarsteig.de
Servicenummer des Rothaarsteigvereins: 02974/4994163
E-Mail: info@rothaarsteig.de

Pressemitteilung als PDF

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.