Häufig gestellte Fragen

Rothaarsteig / Tourenplanung / Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir einige der am häufigsten gestellten Fragen kurz und knapp für dich beantwortet. Solltest du trotzdem noch offene Fragen haben, schreib uns gerne eine Mail an info@rothaarsteig.de oder wende dich unter 02974 4994163 von Mo.-Fr. (von 09:00  bis 17:00 Uhr) an unser Rothaarsteig-Servicetelefon.

Muss ich meine Unterkunft im Voraus buchen oder finde ich spontan vor Ort eine Übernachtungsmöglichkeit?
Um „auf der sicheren Seite“ zu sein empfehlen wir die Übernachtungen im Voraus zu buchen. Vor allem wenn es dir wichtig ist, dass die Unterkunft direkt oder nahe der Wanderroute liegt oder einem bestimmten Ausstattungsstandard entspricht. Die Unterkünfte, aufgelistet von Nord nach Süd, findest du in unserer Broschüre "Rothaarsteig Wegweiser" ab Seite 47 oder online unter www.rothaarsteig.de/uebernachten. Wähle dort ein Reisedatum oder "Reisedatum unbekannt" und gehe auf "Suchen". Im zweiten Schritt kannst du deine Suchergebnisse auf der linken Seite nach Etappen filtern. Alternativ sind wir dir bei der Unterkunftssuche auch gerne an unserem Rothaarsteig Service-Telefon unter 02974/4994163 persönlich und kostenlos behilflich (täglich erreichbar).
Weiter zu den Unterkünften  
Wie gelange ich am Ende der Wanderung zurück zu meinem PKW?
Brilon (Bahnhof „Brilon Stadt”) und Dillenburg sind beide mit der Deutschen Bahn erreichbar. Die Bahnfahrt von Dillenburg nach Brilon, oder umgekehrt, dauert gut vier Stunden. Wir empfehlen daher die direkte An- und Abreise mit der Bahn vom und zum Wohnort. Weitere Informationen findest du unter www.bahn.de. Die Etappenziele Schanze, Rhein-Weser-Turm, Lahnquelle, Jagdhaus, Haincher Höhe und Oberhundem sind leider nicht oder nur sehr begrenzt an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angeschlossen. Sollte deine Wanderung an einem der Orte enden, parke dort vorab ein Auto oder nutze ein Taxi. Bei Fragen zu alternativen Etappenzielen mit ÖPNV-Anschluss kontaktiere uns gerne unter info@rothaarsteig.de.
Weiter zur Deutschen Bahn  
Kann ich den Rothaarsteig auch von Süd nach Nord wandern?
Als zertifizierter Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ist der Rothaarsteig in beide Richtungen gleichermaßen ausgeschildert. Du kannst daher sowohl von Brilon nach Dillenburg als auch andersherum wandern.
Zu den Rothaarsteig-Etappen  
Kann ich am Rothaarsteig zelten?
Zelten ist am Rothaarsteig (wie in anderen EU-Ländern auch) nur auf ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Unter www.rothaarsteig.de/camping findest du eine Übersichtskarte mit allen offiziellen Zelt- und Trekkingplätzen entlang des Rothaarsteig. Einen Teil findest du ebenfalls aufgelistet in unserer Broschüre "Rothaarsteig Wegweiser" auf Seite 79.

Außerhalb von Zeltplätzen ist lediglich das Biwakieren (d.h. schlafen unter freiem Himmel oder in Schutzhütten) geduldet. Falls du diese Option in Erwägung ziehst, verhalte dich in der Dämmerung bitte ruhig und hinterlasse keinen Müll. Berücksichtige bitte auch, dass unter Umständen in der Dämmerung noch Holz abgefahren wird. Das Entzünden von Feuer im Wald, dazu zählen auch Gaskocher, und das Rauchen sind in den Monaten von März bis Oktober ausdrücklich nicht gestattet.

Zu den Rothaarsteig Prospekten  
Ist der Rothaarsteig auch mit dem Mountainbike befahrbar?
Ganz klar: Nein! Häufig entstehen - besonders auf schmalen Pfaden - Interessenskonflikte zwischen Wandernden und Mountainbikenden; darum ist der Rothaarsteig ein reiner Wanderweg. Informationen zu Mountainbike-Touren in der Region findest du z.B. auf der Webseite der Bike Arena Sauerland (www.bike-arena.de), des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein (www.siegen-wittgenstein.info) oder beim mittelhessischen Naturpark Lahn-Dill-Bergland unter (www.naturpark.lahn-dill-bergland.de).
Zu den Mountainbike Touren in der Region  
Wo finde ich Informationen zu Wegesperrungen oder aktuellen Einschränkungen?
Aufgrund von verschiedenen Umständen kann es immer mal zu Sperrungen, Umleitungen oder Einschränkungen entlang des Rothaarsteig kommen. Die uns bekannten Informationen sind unter www.rothaarsteig.de/einschraenkungen zusammengefasst und / oder direkt in der digitalen Tourenbeschreibung gekennzeichnet. Teile uns per Mail an info@rothaarsteig.de gerne mit, falls du auf ein Hindernis triffst, welches hier noch nicht erwähnt ist.
Zu den aktuellen Einschränkungen am Rothaarsteig  
Kann ich den Rothaarsteig auch im Winter wandern?
Der Rothaarsteig kann grundsätzlich zu jeder Jahreszeit gewandert werden. Im Vergleich zu anderen Wegen sind bei uns alle Passagen auch im Winter begehbar. Entsprechende Kleidung und Ausrüstung ist im Herbst und Winter jedoch besonders empfehlenswert. Berücksichtige auch, dass es in den Wintermonaten früher dunkel wird und du bei Schnee langsamer unterwegs bist. Passe deine Tourenplanung entsprechend an.
Zu den Winterwander-Tipps  
Wo befindet sich die Hängebrücke am Rothaarsteig?
Die Hängebrücke am Rothaarsteig befindet sich nahe dem kleinen Ort Kühhude bei Bad Berleburg und ist bei der klassischen 8-Etappeneinteilung auf der vierten Etappe. Du erreichst die Hängebrücke entweder vom Wanderparkplatz Kühhude (ca. 1 Kilometer) oder von Schmallenberg-Schanze (ca. 3 Kilometer) aus.
Weiterlesen  
Ab welcher Uhrzeit kann ich in den Rothaarsteig-Qualitätsbetrieben anreisen?
Üblich ist eine Anreise in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr. Möchtest du zu einem anderen Zeitpunkt eintreffen, stimme diesen bitte mit deinem Rothaarsteig-Qualitätsbetrieb ab.
Zu den Rothaarsteig Qualitätsbetrieben  
Ist das Mitbringen von Hunden in den Rothaarsteig-Qualitätsbetrieben erlaubt?
In vielen Betrieben ist auch die Unterbringung von Hunden erlaubt. Hinweise dazu sind in einer gesonderten Spalte in unserer Broschüre "Rothaarsteig Wegweiser" ab Seite 47 ausgewiesen. Bitte informiere deine Unterkunft bereits bei der Buchung, wenn du einen Hund mitbringen möchtest.
Zu den Rothaarsteig Qualitätsbetrieben  
Welche Einkehrmöglichkeiten gibt es am Weg?
Einige Gastronomiebetriebe findest du in unserer Broschüre "Rothaarsteig Wegweiser" ab Seite 71; Unterkunftsbetriebe mit Restaurant erkennst du an dem: „Messer und Gabel-Zeichen“ – im Gastgebereintrag ab Seite 47 in der Broschüre "Rothaarsteig Wegweiser", in der original Rothaarsteig-Wanderkarte oder z.T. auch auf der Beschilderung am Weg.
Die Öffnungszeiten können dem jeweiligen Gastgebereintrag entnommen werden. Zusätzlich empfehlen wir dir dich vorab telefonisch nach den aktuellen Öffnungszeiten und Kapazitäten zu erkundigen und ggf. zu reservieren. Bei größeren Gruppen sollte stets eine Reservierung vorgenommen werden. Bitte beachte, dass über die gesamte Streckenlänge, insbesondere auf den letzten beiden Etappen, nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden sind. Denke daher bitte daran, genügend Getränke mitzunehmen.

Zu den Einkehrmöglichkeiten  

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.