Skulptur Der Krummstab

Kunst

Rothaarsteig / Skulptur Der Krummstab

Die einzigartigen Arbeiten von zehn international bekannten Künstlerinnen und Künstlern machen aus dem WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland eine unvergleichliche öffentliche Kunstgalerie in der Natur, die zu jeder Jahreszeit betreten werden kann. Der Weg führt über 24 Kilometer von Bad Berleburg  nach Schmallenberg.





Krummstab des WaldSkulpturenWegs am Kyrill-Pfad Schanze




Krummstab von Heinrich Brummack am WaldSkulpturenWeg Wittgenstein - Sauerland

Adresse

Skulptur Der Krummstab

Schanze / Wanderweg

57392 Schmallenberg-Schanze

Telefon: +49 (0) 2972 - 97400

info@schmallenberger-sauerland.de

Links

Homepage

"EINE ALLZU GROßE MACHT STUERZT DURCH IHRE EIGENE MASSE". Dieses Zitat von Martin Luther ziert die 7,50 m hohe, formal labil wirkende Skulptur "Der Krummstab" von Heinrich Brummack. Der Krummstab zählt zu den bischöflichen Insignien der römisch-katholischen Kirche. 1072 wurde er als Mahnung zur Fürsorge an die Benediktiner-Abtei Kloster Grafschaft verliehen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde er mehr und mehr zum Zeichen der kirchlichen Macht. Mit der Enteignung kirchlicher Güter im Rahmen der Säkularisation 1803 gingen dieser weltliche Einfluss - und mit ihm der Krummstab des Klosters - verloren.
Für die Errichtung der Skulptur, die eine weithin sichtbare Landmarke auf dem Weg zwischen Schmallenberg und Bad Berleburg bildet, wurden 2.613 kg Aluminium verarbeitet.

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Preise

Die Skulptur ist frei zugänglich.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

In Schanze verkehrt der Wanderbus des Schmallenberger Sauerlandes (Fahrplan beachten).

Anfahrt

Den Ort Schanze erreichen Sie über das Dorf Grafschaft. Die Skulptur ist mit dem Auto nicht erreichbar. Wandern Sie ab dem Parkplatz Schanze zur Skulptur.

Parken

Parkplätze stehen am Wanderparkplatz Schanze, am Eingang des Dorfes zur Verfügung.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.