Loading...

Richtmeckenweg (L1) Start: Winterberg-Langewiese

Rothaarsteig / Outdooractive Touren / Richtmeckenweg (L1) Start: Winterberg-Langewiese




9481584

Kategorie

Wanderung

Länge

5.9km

Zeit

2:05 Std.

Aufstieg

187m

Abstieg

187m

Altitude (Minimum)

566m

Altitude (Maximum)

732m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D
Startpunkt der Tour:

Dorfgarten Langewiese gegenüber der Tourist-Info

Zielpunkt der Tour:

Dorfgarten Langewiese gegenüber der Tourist-Info

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Rundtour mit herrlichen Aussichten auf das Wittgensteiner Land und in das Lennetal.
Eine kleine Rundtour auf dem Rothaarsteig mit herrlichen Aussichten auf das Wittgensteiner Land, dem Hunau-Fernsehturm sowie den Kahlen Asten. Wir gehen durch eine Kyrillfläche und haben von dort einen fantastischen Blick ins Lennetal und zum Hohen Knochen. Zurück geht es leicht bergan wieder nach Langewiese.

Informationen

Wegbeschreibung

Wir starten im Dorfgarten und gehen an der evangelischen Kirche vorbei zum Rothaarsteig. Leicht bergauf erreichen wir eine Schutzhütte mit Wegekreuz, bei dem wir eine herrliche Aussicht auf das Wittgensteiner Land, auf den Schmallenberger Fernsehturm auf der Hunau, sowie den Kahlen Asten und rechts davon der Gerkenstein mit dem markanten Fernmeldeturm. Weiter gelangen wir zu einem trigonometrischen Punkt, der in früheren Jahren wegen der exponierten Lage zur Vermessung des Sauerlands gebraucht wurde. Rechts gehen wir durch die Kyrillfläche mit der herrlichen Aussicht ins Lennetal und auf den hohen Knochen. Nun wandern wir in einem Hochwald und folgen dem Weg 1 km weiter bis zur Richtmecke. Dem Weg folgend erreichen wir einen 40-jährigen Fichtenbestand. Dieser lockert sich dann auf und wir haben einen herrlichen Mischwald. Links unter uns haben wir immer das Lennetal im Blick. Nach fast 2 km kommen wir an den Bohlweg und halten uns rechts. Nach 500 m leicht bergan sind wir wieder in Langewiese. Am Ende unserer Wanderung können wir uns hier in einem der drei Langewieser Gasthöfe erholen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Langewiese errichen Sie von Winterberg aus mit der Buslinie R28 Richtung Bad Berleburg. Kostenlos Bus und Bahn fahren mit der SauerlandCard.

Anreise

Von Winterberg aus erreichen Sie Langewiese über die B236.  

Parken

Parkplätze finden Sie an der Schützenhalle Langewiese.

Landhotel Gasthof zur Post




8815574

Besonderen Wert legen wir auf bodenständige Gastlichkeit.

Weiterlesen

Landgasthof Gilsbach




9190077

Einkehr im traditionsreichen Gasthof Wir servieren Ihnen frisch ausgesuchte und sorgfältig zubereitete Gerichte.

Weiterlesen

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.