Loading...

Obere Schweimeckeweg (H2) Start: Winterberg-Hildfeld

Rothaarsteig / Outdooractive Touren / Obere Schweimeckeweg (H2) Start: Winterberg-Hildfeld




9481519

Kategorie

Wanderung

Länge

5.8km

Zeit

2:00 Std.

Aufstieg

182m

Abstieg

182m

Altitude (Minimum)

597m

Altitude (Maximum)

769m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D
Startpunkt der Tour:

Hildfeld, Dorfbrunnen

Zielpunkt der Tour:

Hildfeld, Dorfbrunnen

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Eine kleine Wanderung in das Quellgebiet der Schweimecke bis zur bewirtschafteten Clemensberghütte.
Ein Rundweg vorbei am Bildstock “Antoniusstein” bis in Richtung Hillekopf und in das Quellgebiet der Schweimecke. Auf der “Sommerseite” des Weges kehren wir zurück zur bewirtschafteten Clemensberghütte.

Informationen

Wegbeschreibung

Der Rundweg führt uns zunächst vom Dorfbrunnen auf der Straße Am Ufer bis zum Friedhof. Im Linksbogen schwenkt er, vorbei am Bildstock „Antoniusstein“ von 1704 zum großen Heidehotel. Ein hohlwegartiger Feldweg führt uns bergan durch die sogenannte Winterseite in Richtung Hillekopf. Um das sumpfige Quellgebiet der Schweimecke herum geht es durch die Sommerseite weiter zur am Waldrand liegenden Sperlingshütte (privat). Mit herrlichem Blick auf das tief unter uns im Tal liegende Hildfeld wandern wir durch den Katthagen und vorbei am Eingang eines alten Erzstollens zur bewirtschafteten Clemensberghütte. Von hier gelangen wir schnell zum Ausgangspunkt am Dorfbrunnen zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Hildfeld erreichen Sie mit den Buslinien S30/S40.

Anreise

Von Winterberg aus mit dem Auto über die B480 und K49 Richtung Grönebach, dann über die L872 Richtung Hildfeld.

Parken

Parken können Sie in der Dorfmitte kostenlos.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.