Skulptur The Monument of the Lost Falcon

Architektur

Rothaarsteig / Skulptur The Monument of the Lost Falcon

Die einzigartigen Arbeiten von zehn international bekannten Künstlerinnen und Künstlern machen aus dem WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland eine unvergleichliche öffentliche Kunstgalerie in der Natur, die zu jeder Jahreszeit betreten werden kann - Eintritt frei! Der Weg führt über 23 Kilometer von Bad Berleburg nach Schmallenberg und kreuzt auf dem Kamm des Rothaargebirges den Rothaarsteig.





Skulptur "Das Monument des verlorenen Falken" von Alan Sonfist

Adresse

Skulptur The Monument of the Lost Falcon

keine Straße

57392 Schmallenberg

Telefon: +49 (0) 2972-97400

info@schmallenberger-sauerland.de

Links

Homepage

Nur aus der Vogelperspektive kann man das 44 x 28 m messende "Monument des verschollenen Falken" vollständig erkennen. Aus Erdwällen hat der New Yorker Künstler Alan Sonfist den Schattenriss eines schwebenden Falken auf einer Waldlichtung im Wittgensteiner Forst modellieren lassen. Die Erdwälle erinnern an die Verteidigungshügel keltischer Fortifikationen der unmittelbaren Umgebung und wurden mit Baumarten bepflanzt, die früher den Wald in der Region dominierten, aber durch den Menschen verdrängt worden sind. Mit der dem Schattenriss folgenden Einzäunung schützt Sonfist seine Arbeit sinnbildlich vor Mensch und Tier, die durch Willkür bzw. Verbiss die Ursprünglichkeit der Natur oftmals unwiederbringlich verloren gehen lassen.

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Preise

Freier Eintritt: 0 €

Anreise

Anfahrt

Die Skulptur kann nicht mit dem Auto erreicht werden. Nutzen Sie die Wanderparkplätze in der Umgebung.

Parken

Wanderparkplatz Kühhude oder Wanderparkplatz Trufterhain.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.