Ursprung - Open Mind Place

Kunst

Rothaarsteig / Ursprung - Open Mind Place

Der Ursprung ist einer von 9 Open Mind Places rund um Medebach-Referinghausen.





Open Mind Place - Ursprung




Übersicht Open Mind Places

Adresse

Ursprung - Open Mind Place

59964 Medebach

Die vier Kuben aus flambiertem Holz erinnern an den Ursprung von Referinghausen.

Der Ort fand erstmalig Erwähnung in einer Urkunde aus dem Jahr 1269 und war damals eine Siedlung aus vier kleinen Höfen, deren Bewohner ausschließlich von der Landwirtschaft lebten. Dieser Open Mind Place greift die Typologie des traditionellen Bauernhauses auf, das aus drei Teilen besteht, dem Wohnbereich, dem Stall und der Tenne. Die längliche Hausform mit Satteldach wurde vertikal aufgestellt und zu einem Ort der Erinnerung zusammengerückt.

Der Besucher wandelt durch die Zwischenräume und findet Ruhe und Kontemplation in den einzelnen Kuben.

Textquelle: Christoph Hesse Architekten, Buch "Open Mind Places"

Preise

Freier Eintritt: 0 €

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.