Aussichtspunkt

info@wilnsdorf.de

Links

Homepage

Die Tiefenrother Höhe, im Südwesten des Rothaargebirges gelegen, erhebt sich auf einer Höhe von 552 m ü. NHN und zählt zu einem der schönsten Panoramapunkte des Siegerlandes. Im Jahr 2008 wurde auf Wilgersdorfer Seite des überregional bekannten Rothaarsteigs die Aussichtsplattform „Nase im Wind“ errichtet. Von der Plattform genießt man einen fantastischen Blick in den Naturraum Siegerland. Eine Infotafel informiert über Lage- und Sichtziele und die installierten Waldsofas laden zum Verweilen und Rasten ein.

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Geschäftszeiten

Der Aussichtspunkt ist ganzjährig geöffnet.

Preise

Eintritt frei

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Auskunft bei ZWS (Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd), Tel. 01803/50 40 30

Bus-Haltestelle: Buswende Wilgersdorf

An der Buswende in der Ortsmitte von Wilgersdorf laufen Sie durch die Brunnenstraße und biegen dann nach rechts in die Friedhofsstraße ab. Nach rund 100 m biegen Sie rechts in die Höhstraße ab. An der nächsten Abbiegung verlassen Sie die Höhstraße wieder und biegen nach links in den Hohler Weg ab. Diesem folgen Sie bis zum Ende der Ortsbebauung. Weiter entlang des Wirtschaftsweges laufen Sie bis zur Kreuzung Wahlbacher Hof. Dort biegen Sie nach rechts ab und laufen weiter über den  Rothaarsteigs-Zuweg (Markierungszeichen: liegendes R auf gelbem Grund) am Wanderparkplatz Wacholderheide vorbei. Nach ca. 600 m folgen Sie dem Rothaarsteig (Markierungszeichen: liegendes R auf rotem Grund) Richtung Gernsbacher Höhe und erreichen nach kurzer Zeit die Aussichtsplattform.

Alternativ können Sie ab dem Wanderparkplatz Wachholderheide auch dem Rundweg A3 folgen, bis Sie auf den aus Rudersdorf kommenden Rothaarsteig-Zugangsweg stoßen. An dieser Stelle biegen Sie rechts ab und folgen dem Zuweg bis zur Aussichtsplattform.

Anfahrt

Aus Rudersdorf/ Wilnsdorf kommend, fahren Sie die Hauptstraße entlang und biegen vor der Sparkasse links in die Hauptstraße ein. Von dort geht es weiter über die Friedhofsstraße. Nach rund 100 m biegen Sie rechts in die Höhstraße ab. An der nächsten Abbiegung verlassen Sie die Höhstraße wieder und biegen nach links in den Hohler Weg ab. Diesem folgen Sie bis zum Ende der Ortsbebauung. Weiter entlang des Wirtschaftsweges fahren Sie bis zur Kreuzung Wahlbacher Hof. Dort biegen Sie nach rechts Richtung Rothaarsteig ab und erreichen nach kurzer Zeit den Wanderparkplatz Wacholderheide. Von dort aus laufen Sie weiter über den Zugangsweg zum Rothaarsteig (Markierungszeichen: liegendes R auf gelbem Grund).  Nach ca. 600 m folgen Sie dem Rothaarsteig (Markierungszeichen: liegendes R auf rotem Grund) Richtung Gernsbacher Höhe und erreichen nach kurzer Zeit die Aussichtsplattform.

Von der Kalteiche/ L904 kommend, fahren Sie über die Weißbachstraße Richtung Ortsmitte Wilgersdorf. Hinter der Buswende biegen Sie rechts in die Hauptstraße ein.  Von dort geht es weiter über die Friedhofsstraße. Nach rund 100 m biegen Sie rechts in die Höhstraße ab. An der nächsten Abbiegung verlassen Sie die Höhstraße wieder und biegen nach links in den Hohler Weg ab. Diesem folgen Sie bis zum Ende der Ortsbebauung. Weiter entlang des Wirtschaftsweges fahren Sie bis zur Kreuzung Wahlbacher Hof. Dort biegen Sie nach rechts Richtung Rothaarsteig ab und erreichen nach kurzer Zeit den Wanderparkplatz Wacholderheide. Von dort aus laufen Sie weiter über den Zugangsweg zum Rothaarsteig (Markierungszeichen: liegendes R auf gelbem Grund).  Nach ca. 600 m folgen Sie dem Rothaarsteig (Markierungszeichen: liegendes R auf rotem Grund) Richtung Gernsbacher Höhe und erreichen nach kurzer Zeit die Aussichtsplattform.

Alternativ können Sie ab dem Wanderparkplatz Wachholderheide auch dem Rundweg A3 folgen, bis Sie auf den aus Rudersdorf kommenden Rothaarsteig-Zugangsweg stoßen. An dieser Stelle biegen Sie rechts ab und folgen dem Zuweg bis zur Plattform.

Parken

Am Wanderparkplatz Wacholderheide in Wilgersdorf stehen kostenlose Parkplätze in begrenzter Auswahl zur Verfügung.

Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich in kurzer Entfernung am Friedhof in Wilgersdorf (Friedhofstraße).

Bitte parken Sie nur auf ausgewiesenen Flächen und halten Sie die Zufahrten und Seitenstreifen frei.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.