Kirche in Düdinghausen

Kirche

Rothaarsteig / Kirche in Düdinghausen

Kirche St. Johannes Baptist Düdinghausen





Kirche in Düdinghausen




Kirche in Düdinghausen

Adresse

Kirche in Düdinghausen

Grimmestraße 6

59964 Medebach

Links

Homepage

Geschichte der Pfarrkirche:

Am 16. Mai 1900, am Fest des heiligen Johannes von Nepomuk, Schutzpatrons des Dorfes Düdinghausen, wurde der Grundstein der neuen Kirche errichtet. Die alte Kirche wurde abgebrochen, ihre Steine bilden das heutige Fundament.

Die neue Kirche blieb, von kleinen Verbesserungen abgesehen, bis1960 in ihrem „Urzustand“. Im Herbst 1960 wurde die Kirche mit mit einem wasserdichten Außenputz, dem „Münchener Rauputz“ versehen. Das neue Aussehen des Gotteshauses gefiel den meisten Einwohnern viel besser als der dunkel wirkende Backsteinbau.

Im Laufe der 60er Jahre wurden auch im Innenraum verschiedene Änderungen vorgenommen. Dem Zeitgeschmack entsprechend wurden die im neugotischenstil gehaltenen Wand- und Gewölbemalereien überstrichen, Seitenaltäre und Kommunionbank entfernt, Tabernakel, Ambo und Leuchter in einer modernen Stilrichtung hinzugefügt. In den letzten Jahren wurden nach und nach zur Freude der Düdinghauser Gemeindemitglieder diese „Sünden“ der 60iger Jahre zum Teil wieder rückgängig gemacht.

In der Kirche werden regelmäßig Gottesdienste der kath. Kirchengemeinde Düdinghausen gefeiert.

Textquelle: Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Sonntag 08:00 18:00
Montag 08:00 18:00
Dienstag 08:00 18:00
Mittwoch 08:00 18:00
Donnerstag 08:00 18:00
Freitag 08:00 18:00
Samstag 08:00 18:00

Preise

Freier Eintritt: 0 €

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.