Infotafel Rudersdorfer Tunnel

Rad-Knotenpunkte

Rothaarsteig / Infotafel Rudersdorfer Tunnel
Der Rudersdorfer Tunnel - Längster Eisenbahntunnel in Nordrhein-Westfalen




Infotafel am Wegesrand




Infos zum Rudersdorfer Tunnel




Infos zum Rudersdorfer Tunnel

Adresse

Infotafel Rudersdorfer Tunnel

57234 Wilnsdorf

Telefon: 02739/802-0

info@wilnsdorf.de

Links

Homepage

Im Jahre 1860 gab es erste Überlegungen für eine Eisenbahnverbindung von Siegen über Haiger nach Dillenburg. Erst im Januar 1907 begannen die Vorarbeiten und im Mai 1908 wurden die erforderlichen Mittel in Höhe von über 19 Millionen Mark bewilligt. Im Herbst 1911 wurde mit den Bauarbeiten des Abschnittes Siegen-Haiger begonnen. Infolge des 1. Weltkrieges ruhten die Arbeiten im August und September 1914 und wurden danach überwiegend mit Kriegsgefangenen fortgeführt. Die Inbetriebnahme der Strecke erfolgte am 01. Dezember 1915.


 


Neben dem Rudersdorfer Tunnel mit einer Länge von 2.651 m wurden noch zwei weitere Tunnel mit Längen von 700 m und 747 m gebaut.

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Preise

kostenlos

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.