Gut Glindfeld

Veranstaltungsort

Rothaarsteig / Gut Glindfeld

Im eindrucksvollen, historischen Ambiente des Klosterguts Glindfeld finden klassische Konzerte und ausgewählte Veranstaltungen statt.





Kulturscheune Gut Glindfeld

Adresse

Gut Glindfeld

59964 Medebach

Links

Homepage

Ein bisschen Geschichte:

Das im Jahr 1298 erbaute Kloster Glindfeld beherbergte zunächst die aus Küstelberg stammenden Augustinerinnen, die bis 1499 dort lebten. Danach wurde das Kloster dem Kreuzherren-Stift übertragen, dessen Mönche das Kloster zu seiner wirtschaftlichen und kulturellen Blüte führten und damit das Leben der gesamten Region um Medebach herausragend prägten, besonders während der Auseinandersetzungen im 30-jährigen Krieg mit dem protestantischen Waldeck. Bereits im Jahr 1804 wurde das Kloster aufgelöst, die Kirche abgerissen und das Gut verkauft.

 

Heute befindet sich die gesamte Anlage im Privatbesitz. Etwa einmal monatlich werden klassische Musikveranstaltungen des Kulturrings Medebach dargeboten. Am letzten Oktoberwochenende stimmen die Novemberträume mit einer Vielfalt von Ausstellern von Kunsthandwerk und kulinarischer Köstlichkeiten auf den Winter und die Weihnachtszeit ein.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.