Geburtshaus Wilhelm Münker

Fachwerkhaus

Rothaarsteig / Geburtshaus Wilhelm Münker

Ehrenbürger der Stadt Hilchenbach: Wilhelm Münker





Geburtshaus Wilhelm Münker

Adresse

Geburtshaus Wilhelm Münker

Kirchweg 1

57271 Hilchenbach

Links

Homepage

In dem 1723 erbauten Fachwerkhaus im Kirchweg Nr. 1 wurde Wilhelm Münker geboren. Er is neben Richard Schirrmann der Mitbegründer des Deutschen Jugendherbergswerks und hat bereits 1907 in Hilchenbach ein nicht mehr genutztes ehemaliges Gerbereigebäude als "Schüler- und Studentenherberge" für jugendliche Wanderer eingerichtet. 1944 verlieh ihm die Stadt Hilchenbach die Ehrenbürgerwürde. Seinen Leidenschaften - das Deutsche Jugendherbergswerk und die Wanderbewegung - kam er bis zu seinem Tod 1970 unermüdlich und aufopferungsvoll nach. Die 1933 erbaute Jugendherberge im Heimatort Münkers begrüßt noch heute ihre Gäste.

Geschäftszeiten

Das Geburtshaus ist nur von außen zu besichtigen.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Buslinie R11 bis Haltestelle Hilchenbach-Markt.

Mit der Regionalbahn RB93 (Rothaarbahn) bis Bahnhof Hilchenbach.

Anfahrt

Über die B508 kommend in die Straße Ruinener Weg einbiegen und dem Straßenverlauf links auf den Historischen Marktplatz folgen. Am oberen Ende des Marktplatzes links neben der Kirche in den Kirchweg einbiegen. Das Geburtshaus befindet sich links.

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich am Historischen Marktplatz und auf allen öffentlich ausgewiesenen Parkplätzen im Stadtzentrum.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.