Rothaarsteig 4. Etappe: von Schanze bis zum Rhein-Weser-TurmFernwanderweg

Die 4. Etappe des Rothaarsteig führt auf 20 km von Schanze bis zum Rhein-Weser-Turm – durch das schluchtartige Grubental, das beschauliche Örtchen Latrop, vorbei an der Millionenbank, der Wisent-Welt Wittgenstein und dem Margaretenstein bis zum Rhein-Weser-Turm der eine wunderschöne Aussicht bietet!

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Die 4. Etappe des Rothaarsteigs beginnt in Schmallenberg-Schanze. Der Talvariante des Rothaarsteiges weiter folgend geht es nun gemächlich hinab in das schluchtartige Grubental. Durch das Örtchen Latrop hindurch gelangen Sie an der Millionenbank wieder auf den Kamm und somit auf den Hauptweg des Rothaarsteiges.

Wer alternativ einige Skulpturen des Waldskulpturenweges und die Hängebrück erleben möchte, verläßt zu Beginn die Talvariante des Rothaarsteigs und wandert über den Waldskulpturenweg vorbei am Kyrill-Pfad zurück auf den Rothaarsteig-Hauptweg. Dort angekommen, sind es nach Südwesten gerichtet nur wenige Meter bis zur Skulptur „Kein leichtes Spiel“, die den Grenzcharakter der Region symbolisiert. Nach dem kleinen Weiler Kühhude folgen kurz aufeinander die Skulptur „Stein,Zeit,Mensch“ und anschließend die Hängebrücke am Rothaarsteig. Mit der zugehörigen Erlebnisstation „Ökosystem Wald“ haben die Rothaarsteig-Ranger einen Lehrpfad eingerichtet, der über den Lebensraum Wald informiert. Zurück auf dem Kamm geht es über den Grenzweg weiter bis zur Millionenbank.

Dort angelangt, befinden Sie sich im Kern des Gebietes, in dem seit 2013 eine freilebende Herde Wisente unterwegs ist. Eine Begegnung mit den Tieren ist ein faszinierendes Naturerlebnis. Zeigen Sie den nötigen Respekt und halten Sie ausreichend Distanz zur Herde. Weiter auf dem Rothaarsteig geht es über den Heidkopf (666m) nach Jagdhaus. Von dort aus können Sie über den Wisent-Pfad, eine der acht Rothaarsteig-Spuren, zum Naturerlebniszentrum Wisent-Welt gelangen. Hier besteht die Möglichkeit eine zweite Herde Wisente in einem 20 Hektar großen Schaugehege aus nächster Nähe zu beobachten.

Falls Sie durstig sind, erfrischen Sie sich doch an der Somborn-Quelle. Einfach nur köstlich!

Am Margaretenstein vorbei, einem historischen Grenzstein, erreicht der Rothaarsteig dann den Rhein-Weser-Turm auf dem Westerberg (685m). Der 1932 erbaute Turm auf der Rhein-Weser-Wasserscheide bietet einen hervorragenden Panoramablick.

Schanze - Latrop - Millionenbank - Kühhude - Hängebrücke - Wisent-Welt - Somborn-Quelle - Margaretenstein - Rhein-Weser-Turm

Der Rothaarsteig führt über zahlreiche naturnahe Pfade abseits land- und forstwirtschaftlicher Wege. Daher ist wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk ein Muss für jede Wanderung. Wir möchten nämlich, dass Sie nicht nur „trocken” sondern auch „guten” Fußes den „Weg der Sinne” erleben.

Damit Sie für Ihre Wanderung auf dem Rothaarsteig gut ausgerüstet sind, haben wir online für Sie in unserem Rothaarsteig WanderLaden schönes, praktisches Wanderzubehör zusammengestellt. Hier finden Sie z.B. Wanderequipment und -bekleidung von unserem Premiumpartner Tatonka aber auch viele ausgefallene Ideen für daheim und unterwegs.

Schauen Sie einmal online unter shop.rothaarsteig.de vorbei. Bestimmt ist auch für Sie etwas passendes dabei!

Falls Sie bereits beim Kauf Ihrer Wanderausrüstung ein wenig Rothaarsteig-Flair spüren möchten, besuchen Sie doch eine der Karstadt Sports Filialen in Köln, Dortmund, Düsseldorf, Essen oder Münster. Hier können Sie ein Stück Rothaarsteig "live und in Farbe" erleben.

• Kyrill-Pfad Schanze
  • WaldSkulpturenWeg
  • Skulptur "Der Krummstab"
  • Skulptur "Kein leichtes Spiel"
  • Skulptur "Stein-Zeit-Mensch"
  • Café Kühhude
  • Hängebrücke
  • Wisent-Wildnis am Rothaarsteig
  • Rhein-Weser-Turm

Informationen zu den Rettungstafeln am Rothaarsteig

Meist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und jeder Wanderer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?

Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist der Rothaarsteig durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die Sie beim Absetzen Ihres Notrufes durchgeben müssen. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo Sie sich befinden und wertvolle Zeit kann eingespart werden.

Über die A45 Frankfurt bis Abfahrt Olpe, dort Richtung Lennestadt, Winterberg bis Bilstein- Ampel. Hier rechts ab Richtung Lennestadt. In Lennestadt halten Sie sich gen Winterberg, Schmallenberg.( ca 18 km). In Schmallenberg an 1. Ampel rechts Richtung Grafschaft bis zur nächsten Ampel (am Rathaus). Rechts ab bis Grafschaft (3 km). In Grafschaft an der Kreuzung rechts ab bis Schanze (5 km) durch den Wald. Sie sind am Ziel.

Über die A44 bis Autobahnkreuz Werl. Dort Richtung Arnsberg/Meschede fahren und die Ausfahrt Wennemen nehmen. Dann links in Richtung Schmallenberg. An der ARAL – Tankstelle links ab Richtung Schmallenberg. 4 km hinter Wenholthausen fahren Sie rechts Richtung Meschede bis Bremke (1 km). In Bremke fahren Sie rechts Richtung Schmallenberg. In Schmallenberg hinter dem Tunnel fahren Sie an der 2. Ampel links Richtung Grafschaft bis zur nächsten Ampel (am Rathaus). Rechts ab bis Grafschaft (3 km). In Grafschaft an der Kreuzung rechts ab bis Schanze (5 km) durch den Wald. Sie sind am Ziel.

In der Ortsmitte befindet sich ein großer Wanderparkplatz.

Kondition

Google-Earth
GPS-Track

More infos

Weitere Informationen zum Weg erhalten Sie auf www.rothaarsteig.de sowie telefonisch an der kostenlosen Service Hotline unter 02974 / 499 4163.